Yara Knoblich gewinnt Fernwettkampf 2019

Im Finale des diesjährigen Fernwettkampfes der Jugend im Schützengau Donau-Ries hatten zwei unserer Jungschützen ein starken Auftritt. Alleine um sich für dieses Finale qualifizieren zu können, darf man sich in den drei Vorrunden keinen Ausrutscher erlauben.
Dominic Strobl erkämpfte sich in den ersten drei Durchgängen den vierten Platz des Jahrgangs 2007. Im Finale selbst schoss er mit 162 Ringen sogar noch seine perönliche Bestleistung und kam mit einem hervorragenden dritten Platz in seinem ersten großen Turnier aufs Podest.
Eine Klasse für sich ist Yara Knoblich. Sie konnte im Jahrgang 2002 einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feiern. Schon bei den drei Vorrunden lag sie mit im Schnitt 379 Ringen auf Platz eins. Im Vorkampf des Finales legte Yara mit 378 Ringen stark vor. Ihre fünf Ringe Vorsprung auf die direkte Verfolgerin aus Möhren baute sie im Finaldurchgang selbst noch um weitere drei Ringe aus. Der Trainingsfleiß und ihre Nervenstärke führten Yara direkt auf den ersten Platz beim Fernwettkampf 2019.
Herzlichen Glückwunsch Dominic und Yara zu Euren Spitzenplätzen in unserem Schützengau Donau-Ries.

Fernwettkampf 2019

Die ersten beiden Durchgänge des FWK 2019 unseres Schützengaues waren am 17.03.2019 beendet.
Geschossen wurden auf den Ständen in Wolferstadt und Otting. Wir konnten mit zehn Jungschützen daran teilnehmen - und dies sehr erfolgreich. Acht von zehn konnten sich für den Top10-Durchgang am letzten März-Wochenende qualifizieren.
Ganz herzlichen Glückwunsch an alle unsere Jungschützen für diese starke Leistung.
Die Ergebnisse im einzelnen:

Jahrgang

Platz

Name

Ringe

2007
2007
2007
3
5
16
Dominic Strobl
Maximillian Leinfelder
Philipp Koch
288
280
168
20068Elias Koch277
200526Michael Leinfelder208
20021Yara Knoblich757
2001
2001
2001
2001
2
6
9
10
Sophia Demski
Jannik Jenuwein
Jan Weigl
Niklas Jenuwein
778
707
673
660

 

Donau-Ries Gaumeisterschaft 2019

Jan Weigl wird Gaumeister

Bei den diesjährigen Gaumeisterschaften im Schützenheim der VSG Bäumenheim konnten sich zwei unserer Nachwuchsschützen Top-Platzierungen erkämpfen. Im entspannteren Umfeld der Junioren II/m konnte Jan Weigl mit 342 Ringen sogar Gaumeister werden. Bei den Junioreninnen II/w schoss Sophia Demski mit 386 Ringen sagenhafte 44 Ringe mehr als der Gaumeister der Jungs. Bei den Mädels ist die Leistungsdichte in unserem Schützengau aber derart hoch, dass daraus Platz 3 geworden ist.
Wir sind stolz auf Euch und gratulieren ganz herzlich zu Eurer Platzierung.

Jugendwanderpokal 4. Quartal 2018

Maximilian Leinfelder trumpft auf

Die Zeit vor Weihnachten nutzte Maximilian Leinfelder, um beim Jugendschießen ordentlich abzuräumen. Den Jugendwanderpokal für das vierte Quartal sicherte er sich mit 131,9 Punkten vor Sophia Demski (168,3) und Jan Weigl (306,0). Beim anschließenden Weihnachtsschießen gelang ihm mit einem 341,2 Teiler der Sieg vor seinem Bruder Michael (510,3). Den Preis haben sie sich aber bestimmt brüderlich geteilt...

Halloween im Schützenheim

Insgesamt 18 Kinder und Jugendliche sorgten beim diesjährigen Halloweenschießen für  ausgelassene Stimmung. Düster und bunt, gruselig und fröhlich ging es im geschmückten Ottinger Schützenheim zu. Herumgeisternde Piraten und Vampire taten ihr übriges. Kürbisse wurden geschnitzt, Fledermäuse und Geister gejagt.

Am erfolgreichsten war hierbei Dominic Strobl, der 270 Punkte erkämpfen konnte. Dicht gefolgt von Elias Koch und Maxi Leinfelder (je 250), sowie Luca Zinsmeister mit 230 Punkten auf Platz 3.
Herzlichen Glühstrumpf allen Gewinnern und vielen Dank an alle, die mit uns diesen schönen Nachmittag verbracht haben.

Jugendwanderpokal 3. Quartal 2018

Beim schießen um den Jugendwanderpokal für das 3. Quartal 2018 kämpften neun Jungschützen um den begehrten Pokal.
Dabei konnte sich Jan Weigl vor Sophia Demski und Philipp Koch durchsetzen. Philipp kam zum ersten Mal aufs Podium und konnte damit auch den Gewinner des letzten Quartals hinter sich lassen. Weiter so.

Die Platzierungen im einzelnen:
1. Platz: Jan Weigl
2. Platz: Sophia Demski
3. Platz: Philipp Koch
4. Platz: Niklas Jenuwein
5. Platz: Jannik Jenuwein

 

Ferienprogramm 2018

Beim diesjährigen Ferienprogramm besuchten wir den Indoor-Funpark in Pleinfeld.
Nach einer kurzen Einweisung hatten wir eine Stunde Zeit, um uns aus einem verschlossenen Raum zu befreien.
Möglich war dies nur, indem wir durch Teamarbeit alle kniffligen Rätsel gelöst haben. Alle Lösungen zusammen ergaben schließlich die Kombination für das Öffnen der Tür.
Zurück in Freiheit ist das geplante Soccer-Golf buchstäblich ins Wasser gefallen. Kurzerhand stiegen wir auf Schwarzlicht-Minigolf um, was eine ebenso gute Alternative war.
Vielen Dank allen die mitgemacht haben. Es hat uns riesig Spass gemacht mit Euch.

Radlausflug zum Eis essen

Bei idealem Sommerwetter radelte die Ottinger Schützenjugend nach Monheim in die Eisdiele.  Nach den riesigen Eisbechern durften die Kids selbst navigieren und so wurde eine etwas größere Route für den Heimweg daraus...

Jugendwanderpokal 2. Quartal 2018

Bei sommerlichen Temperaturen traten die Ottinger Jungschützen zum wettschießen um den Jugendwanderpokal für das 2. Quartal an. Die ruhigste Hand bewies Niklas Jenuwein. Er konnte sich bei der kombinierten Ring/Blattl-Wertung mit 103,1 Punkten knapp vor Dominic Strobl durchsetzen.
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl hier nur die Plätze 1 - 5:
Platz 1: Niklas Jenuwein 103,1
Platz 2: Dominic Strobl 163,0
Platz 3: Jan Weigl 174,6
Platz 4: Maximilian Leinfelder 217,5
Platz 5: Yara Knoblich 231,5
Im Anschluss an den Pokal wurde die Terrasse am Schützenheim beim gemeinsamen Grill & Chill bis zur absoluten Dunkelheit vollends ausgenutzt.

Jugendwanderpokal 1. Quartal 2018

1. Quartal 2018

Der Jugendwanderpokal für das erste Quartal 2018 wurde am 23.03.2018 ausgeschossen.
Mit der besten Teiler-Blattl-Kombination konnte sich Sophia Demski durchsetzen. Überreicht wurde der Pokal von Jan Weigl, dem Sieger des 4. Quartals 2017.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und herzlichen Glückwunsch an unsere Sophia.

PlatzNameRingeTeilerErgebnis
1
2
3

4
5
6
7
8
9

Sophia Demski
Elias Koch
Lena Hofmann

Michael Leinfelder
Luca Zinsmeister
Dominic Strobl
Maximilian Leinfelder
Yara Knoblich
Jan Weigl

151
137
164

107
82
128
107
149
76

103,4
110,3
177,2

197,9
195,6
286,2
294,8
375,6
838,0

152,4
173,3
213,2

290,9
313,6
358,2
387,8
426,6
972,0

Anprechpartner

Tobias Techet, Jugendwart

Das Jugendtraining findet jeden Freitag ab 18 Uhr bei uns im Schützenheim statt.